Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium, Celle

Erweiterung und Sanierung des naturwissenschaftlichen Trakts

extension and rehabilitation of the science section

Das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle wurde im Auftrag des Landkreises Celle umgebaut und der naturwissenschaftliche Trakt erweitert.

Die Schule wurde im Jahre 1815 als private „höhere Töchterschule“ als damals zweite höhere Mädchenschule des seinerzeitigen Königreichs Hannover gegründet. Nach vielfältigen Umbauten und Erweiterungen der vergangenen 200 Jahre stieg der Raumbedarf jüngst durch die Einführung des Ganztagsschulbetriebs, die Einführung der Inklusion und die Wiedereinführung des G9-Abiturs.

Der im Jahr 1966 fertig gestellte naturwissenschaftliche Trakt entsprach in Hinblick auf Brandschutz, Barrierefreiheit, energetischen und baulichen Zustand nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Er wies zudem eine Vielzahl von Mängeln auf. Daher konzentrierte sich das Umbau- und Erweiterungskonzept auf diesen Teil der Schule. Von dem zweigeschossigen Bestandsgebäude mit Flachdach blieb etwa ein Drittel erhalten. Der restliche Teil des naturwissenschaftlichen Trakts wurde komplett abgebrochen und durch einen viergeschossigen Neubau mit heller Klinkerfassade und Satteldach ersetzt. Im Übergangsbereich zum historischen, denkmalgeschützten Hauptgebäude wurde ein verglastes Treppenhaus errichtet.