Neubau von Mehrfamilienhäusern in den Kolbenhöfen in Hamburg

Neubau von 2 Wohnblocks mit 130 Wohneinheiten und Tiefgarage

construction of 2 apartment buildings with 130 housing units and an underground parking

Auf einem ehemaligen Industrieareal entsteht ein neues Stadtquartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Gewerbe und Büros. Die Wohnungsgenossenschaft errichtet dort auf zwei Baufelder mehrere Neubauten mit insgesamt ca. 130 Wohneinheiten sowie 4 Gewerbeeinheiten und einer Kindertagesstätte. Die Gebäude verfügen über 5-7 Geschosse und sind voll unterkellert mit Tiefgarage und Abstellräumen. Sie werden in massiver Bauweise vorwiegend aus Mauerwerk oder Stahlbeton errichtet. Die Dachdecken der Flachdächer werden als WU-Konstruktion hergestellt.

Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt für alle Gebäude über Fernwärme. Für die Warmwasserversorgung kommen indirekt beheizte Speicherladesysteme zum Einsatz, die im primären Fernwärmekreis eingebunden sind.

Zentrale Abluftanlagen sorgen für die Entlüftung der Küchen und Bäder. Die Nachströmung erfolgt dezentral über Zuluftelemente in den Wohn- und Schlafräumen. In der Kindertagesstätte kommt eine zentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Nachheizregister zum Einsatz. Aufgrund des geringen Platzangebots oberhalb der Abhangdecke wird das System auf vier Lüftungsanlagen aufgeteilt. Im Brandfall sorgen Rauchdruckanlagen dafür, die Treppenräume vom Erdgeschoss aus nach oben mit Außenluft zu durchspülen und frei von Rauch zu halten. Das Untergeschoss wird mechanisch entlüftet. Die Anlagen werden außen- und innenfeuchteabhängig geregelt, um Tauwasseranfall auch bei ungünstigen Wetterlagen sicher zu vermeiden.

In den Tiefgaragen werden insgesamt 56 PKW-Ladestationen vorgesehen.

Für die Regenentwässerung gilt je Baufeld eine begrenzte Einleitmenge. Daher werden im Außenbereich über den Tiefgaragendecken Retentionsboxen angeordnet, die das Regenwasser im Überflutungsfall zurückhalten und zeitverzögert gedrosselt in die Kanalisation abgeben.