Feuerwache + Betriebshof Lehrte

Neubau einer kommunalen Einrichtung

new municipal institution

Die Stadt Lehrte gab den Neubau einer gemeinsamen Feuerwache für die städtische Feuerwehr und die freiwilligen Ortswehren sowie den Neubau eines Betriebsgebäudes für den städtischen Bauhof in Auftrag.

Das winkelförmige Gebäude der Feuerwache mit Außenabmessungen von ca. 90 m x 110 m verfügt über zwei große Fahrzeughallen und eine Fahrzeugwerkstatt, die mit dem Baubetrieb gemeinschaftlich genutzt wird. Außerdem bietet das Gebäude Platz für mehrere Umkleidebereiche, eine Atemschutzübungsstrecke, Lagerflächen und Reparaturwerkstätten sowie eine Kleiderkammer mit Wäscherei. In den Obergeschossen des Verwaltungsriegels sind Büros, Archiv, Besprechungs- und Fortbildungsräume, Aufenthaltsräume und Küchen untergebracht.

Die stützenfreien Fahrzeug- und Werkstatthallen sind mit Spannbeton-Hohldielen überdeckt, die auf bis zu 8 m hohen Außenwänden aus Stahlbeton ruhen. Das Tragwerk der übrigen Gebäudebereiche besteht aus Mauerwerkswänden mit Stahlbetondecken und -unterzügen auf einer tragenden Bodenplatte.