Mehrfamilienhäuser in Wolfsburg

Neubau von zwei Wohngebäuden mit 26 Wohneinheiten

construction of 2 residential buildings with 26 residential units

Die viergeschossigen Wohnhäuser sind durch ein gemeinsames Untergeschoss von ca. 28 m x 56 m Außenmaß verbunden. Dieses beinhaltet eine Tiefgarage sowie Mieterkeller und Technikräume.

Die massiven Außenwände wurden aus Hohlziegeln mit Mineralwollefüllung erstellt. Die Balkone sind als thermisch getrennte Kragkonstruktionen an die Stahlbetondecken angeschlossen. Tragende Innenwände sind in Kalksandstein oder Stahlbeton ausgeführt und werden in der Tiefgarage durch Unterzüge und Stützen abgefangen. Das Kellergeschoss wurde als weiße Wanne in WU-Beton ausgeführt. Im Bereich der Tiefgarage erhielt die fugenlose Sohlplatte eine Beschichtung mit OS 8 zum Schutz gegen Chloride aus Taumitteln.

Die Gebäude wurden als KfW-Effizienzhaus-55 geplant. Dabei erfolgte eine detaillierte Betrachtung der einzelnen Wärmebrücken. Der sommerliche Wärmeschutz wurde durch thermische Simulationen nachgewiesen.

Die Liegenschaft wird indirekt über Wärmetauscher an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen. Die Warmwasserbereitung erfolgt im Speicher-Lade- System. In allen Räumen wurde Fußbodenheizung verlegt. Die Wohnungen werden dezentral über Einzelraumventilatoren in innenliegenden WCs und Abstellräumen entlüftet. Diese laufen im Dauerbetrieb und sorgen so für einen Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz. Eine temporäre Intensivlüftung erfolgt durch Drehzahlerhöhung mit der Lichtschaltung. Auf beiden Häusern wurden PV-Anlagen eingeplant, die die haustechnischen Anlagen sowie die PKW-Ladestationen in der Tiefgarage mit Strom versorgen. Überschussstrom wird über 2-Richtungsstromzähler in das örtliche Netz gespeist.