Wohnanlage Rhiemsweg, Hamburg

Neubau von 2 Mehrfamilienhäusern

construction of 2 apartment buildings

In den 3-5-geschossigen Neubauten entstanden 34 Wohneinheiten für je 1-4 Personen. Beide Häuser haben annähernd rechteckige Grundrisse mit eingeschnittenen Loggien und vorgelagerten Balkonen. Die Häuser sind voll unterkellert, im Untergeschoss sind die Abstellräume, Radstellplätze und Technikräume untergebracht.

Die Gebäude wurden als Mauerwerksbauten mit Deckenplatten und Aufzugskernen in Stahlbeton errichtet. Außenliegende Bauteile wurden als Fertigteile mit thermisch getrennten Anschlüssen zum Gebäude erstellt. Die Außenwände sind als zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ausgeführt. Die Gründung erfolgt jeweils auf einer tragenden Bodenplatte, die zusammen mit den Kelleraußenwänden als weiße Wanne in WU-Beton geplant wurden.

Die Gebäude wurden energiesparend als KfW-Effizienzhaus-55 geplant. Dabei wurde der Wärmebrücken-Korrekturfaktor aus einer detaillierten Betrachtung der einzelnen Wärmebrücken bestimmt.

Die Versorgung mit Fernwärme erfolgt mittels Direktanschluss an das Netz des örtlichen Versorgers. Die Raumbeheizung erfolgt über Plattenheizkörper. In Bädern wurden Badheizkörper eingeplant. Beide Häuser sind über erdverlegte Fernwärme- u. Trink-wasserleitungen miteinander verbunden. Die Warmwasserbereitung erfolgt hausweise im Speicher-Lade-System. Beide Häuser werden über zentrale Abluftanlagen entlüftet. Zusätzlich zum Anschluss an das örtliche Stromnetz wurde je Haus eine PV-Anlage eingeplant, die die haustechnischen Anlagen mit Strom versorgt. Überschussstrom wird mittels 2-Richtungszähler in das Netz zurück gespeist.

Für die Personenbeförderung wurden, zusätzlich zu den Treppenanlagen, 2 maschinenlose, rollstuhlgerechte Aufzüge eingeplant.