Institut für Wasserbau der TU Braunschweig

Erneuerung des Dachs

new roof for a university building

Das ca. 65 m lange und 16 m breite Laborgebäude war im Jahr 1974 als Stahlbetonbau errichtet worden. Das Dach des eingeschossigen Gebäudes mit einer Traufhöhe von ca. 4 m war sanierungsbedürftig.
Die Sanierung umfasste die Erneuerung des gesamten Flachdachaufbaus ab Oberkante Beton-Rohdecke. Die Planung beinhaltete neben der Detailplanung für Ränder und Wandanschlüsse die Anpassung der vorhandenen haustechnischen Dachaufbauten wie Strangentlüftungen, Dachventilatoren und Blitzschutzanlage. Nach Abtrag des vorhandenen Dachaufbaus wurde eine Dampfsperre, eine Gefälledämmschicht nach aktuellem Dämmstandard sowie eine einlagige Abdichtung aus Kunststoffbahnen aufgebracht und mit einer Kiesschicht überschüttet. Zusätzlich wurden im Zuge der Sanierung die an die Dachabdichtung anschließenden Fenster demontiert und die Öffnungen verschlossen. Angrenzende massive Gebäudeteile wurden in Teilbereichen mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.