Finanzamt der Stadt Wetzlar

Instandsetzung und Verstärkung einer Tiefgarage

rehabilitation and column strengthening

Die zweigeschossige Stahlbeton-Tiefgarage mit Freideck aus dem Jahr 1979 konnte nur noch eingeschränkt genutzt werden, da erhebliche Regenwassermengen in das Gebäude eindrangen. Eine Instandsetzung war erforderlich, denn die Stahlbetonbauteile wiesen bereits typische Chloridschädigungen auf. Die Basis der Instandsetzungsplanung bildete eine ausführliche Schadensanalyse, in deren Rahmen neben visuellen Untersuchungen Prüfungen der Betoneigenschaften und des Ausmaßes schädigender Einwirkungen durchgeführt und aufbereitet wurden. Sämtliche Schadensdaten wurden in einer Datenbank erfasst, die eine rechnergestützte Auswertung bis hin zur Massenermittlung und Kostenschätzung ermöglichte.
Im Rahmen der Instandsetzung wurde eine funktionierende Abdichtung geschaffen, geschädigte Betonbauteile wurden mit Zusatzbewehrung und Spritzbeton statisch verstärkt und ein Eindringen von Chloriden und Luftsauerstoff wurde in gefährdeten Bereichen durch Beschichtungen unterbunden. Die Restlebensdauer des Parkhauses wurde deutlich erhöht, wobei das Budget für die Instandsetzungsmaßnahmen weit unter den Erstellungskosten für einen entsprechenden Parkhaus-Neubau lag. Zudem konnte der Betrieb der Garage während der Baumaßnahmen aufrecht erhalten werden, indem die abschnittsweise bearbeiteten Bereiche von den nutzbaren Parkplatzflächen abgetrennt wurden.