Pharmagroßhandlung Kehr, Braunschweig

Erweiterung der Verwaltung und der Halle West

extension of an office building and a wholesale trade hall

Die Pharmagroßhandlung Kehr wurde in den letzten 20 Jahren mehrfach erweitert und umgebaut. Um Raum für zukunftsorientierte Lagertechnik mit mehr Automaten und Ware bei verkürzten Lagerdurchlaufzeiten zu schaffen, wurde im Jahr 2005 die Halle West aufgestockt und durch einen seitlichen Anbau erweitert.
Der Neubau wurde als Zweigelenk-Stahlrahmen mit Stahlpfetten und Trapezblecheindeckung auf die bestehende Konstruktion aus Fertigteilstützen und -unterzügen mit Spannbeton-“TT“-Plattendecke aufgesetzt. Um die Tragreserven der Konstruktion voll auszunutzen, erfolgte eine Nachrechnung nach DIN 1045-1. Dadurch gelang es, insbesondere für die Spannbetondecke, erhebliche Tragreserven zu aktivieren, so dass hohe Anforderungen an die Nutzlasten erfüllt werden konnten. Dabei galt es, den Neubau ohne Beeinträchtigung des laufenden Großhandelsbetriebs in die z.T. sehr unterschiedlichen Baukörper zu integrieren. Um den Betrieb während der Bauzeit ohne größere Störungen aufrecht erhalten zu können, entwickelte bow Tragwerkslösungen, die wenig Eingriff in den Bestand erforderten.

Darüber hinaus wurde die Verwaltungsabteilung des Unternehmens grundlegend neu strukturiert. Der Verwaltungsbereich wurde um ein Geschoss aufgestockt. Der neue Gebäuderiegel wurde in die bestehenden Gebäude integriert und entwickelt sich zur Straße hin sichtbar über einen in die Bestandshalle eingeschnittenen Lichthof. Der Neubau wurde durch intelligente Tragwerkslösungen bei geringst möglichem Eingriff in die angrenzenden Bauteile ohne Beeinträchtigung des laufenden Verwaltungsbetriebs errichtet.