Am Finkenhaus 1-11, Wolfsburg

Instandsetzung eines Wohngebäudes

rehabilitation of a residential building

Der zehngeschossige Mauerwerksbau aus dem Jahr 1964 war hinsichtlich der Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und in seiner Substanz angegriffen. Im Zuge der Instandsetzung und Modernisierung der 96 Wohneinheiten wurden die Bäder umgestaltet, die zugehörigen Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, die Waschbetonfassaden instand gesetzt und die Fenster sowie die Wohnungstüren ausgetauscht. Das Gebäude wurde durch eine neue Farbgestaltung sowohl innen als auch außen optisch aufgewertet.
Da der größte Teil der Wohnungen während der Maßnahme bewohnt und die Mieterbetreuung Auftragsbestandteil war, hat bow die Abwicklung auf Basis einer detaillierten, wohnungsweisen Ablaufplanung organisiert. Durch intensive Vorort-Betreuung der Mieter und der ausführenden Unternehmen wurden Reibungen minimiert und so Auswirkungen auf die Mietverhältnisse vermieden.